Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Uservoice

Neukunden zu gewinnen ist bekanntlich eine kostspielige und schwierige Angelegenheit, an der viele Firmen scheitern. Doch Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden kann oft schwieriger sein als die Neukundengewinnung. Wer aus neuen Kunden Stammkunden machen möchte, muss ihre Bedürfnisse perfekt verstehen und den Dialog mit ihnen andauern fördern. In den vergangenen Jahren haben sich eine Reihe leistungsstarker Cloud-Tools im Bereich Kunden-Service und -Support etabliert, die hier Abhilfe versprechen. Dazu zählt "Uservoice". Der 2008 in Kalifornien gestartete Service zählt nach eigenen Angaben über 100.000 Kunden weltweit und adressiert Firmen, die Kunden-Feedback sammeln, Support-Anfragen effektiv bearbeiten und die Zufriedenheit ihrer Kunden möglichst erhöhen möchten.

Hilfsbereit: Mit Uservoice steht Unternehmen ein nützlicher Online-Dienst zur Verfügung, der Kunden-Feedback- und Help-Desk-Software integriert, um den Dialog mit Kunden und Besuchern zu fördern.
Hilfsbereit: Mit Uservoice steht Unternehmen ein nützlicher Online-Dienst zur Verfügung, der Kunden-Feedback- und Help-Desk-Software integriert, um den Dialog mit Kunden und Besuchern zu fördern.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Dazu bietet das Programm viele Werkzeuge an. Hierzu zählt ein Web-Widget, das dem einen oder anderen Leser sicherlich schon mal im Internet über den Weg gelaufen ist. Diese Komponente lässt sich leicht an die eigenen Bedürfnissen anpassen und in jede beliebige Website integrieren. Zudem bietet Uservoice eine Facebook-App für die eigene Fanseite sowie ein natives iOS-Widget, das sich in iPhone- und iPad-Apps einbinden lässt.

Preise und Verfügbarkeit: Uservoice ist modular aufgebaut. Fürs Marketing besonders interessant ist das Feedback-Modul. Der günstigste Plan kostet dabei 20 Dollar pro Anwender und Monat, der teuerste Plan mit mehr Features 95 Dollar. Wie bei den meisten Services in dem Bereich üblich, bietet auch Uservoice eine Gratis-Version an. Neben Englisch ist es in zahlreichen Sprachen verfügbar, darunter auch in Deutsch.

Fazit: Uservoice bietet Firmenkunden einen einfachen und bequemen Weg, ihre Meinung zu einem Produkt beziehungsweise einer Marke zu äußern und bei Problemen schnellen Support zu bekommen. Damit gilt es als ein praxiserprobtes Tool, das speziell kleine und mittelständische Unternehmen adressiert, die die Kundenbindung verbessern wollen.