Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Socialbro

Eine innovative Anwendung, die Marketingspezialisten adressiert und Hootsuite und Buffer gut ergänzen kann, ist "Socialbro". Dabei handelt es sich um ein leistungsfähiges Twitter-Analytics-Tool, das 2011 von einem spanischen Start-up entwickelt wurde und Antworten auf entscheidende Fragen rund um die Twitter-Community liefern kann, zum Beispiel: Welche Nutzer folgen mir nicht mehr? Welche Accounts sind mittlerweile inaktiv? Welche Follower sind besonders einflussreich? Wann sollte ich am besten twittern, um möglichst viele Menschen zu erreichen?

Auswerte-Tool: Socialbro bietet umfassende Analytics-Werkzeuge, mit denen man seine Twitter-Accounts professionell managen und analysieren kann - und das mit wenig Aufwand.
Auswerte-Tool: Socialbro bietet umfassende Analytics-Werkzeuge, mit denen man seine Twitter-Accounts professionell managen und analysieren kann - und das mit wenig Aufwand.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Die Software wartet mit einem umfangreichen Features-Set auf, das Nutzer, die eher leichtgewichtige, fokussierte Programme bevorzugen, sogar abschrecken könnte. Zu den Highlights zählen beispielsweise die detailreiche Analyse der eigenen Follower nach vielen Kriterien, aussagekräftige Reports mit Exportmöglichkeiten für PDF und Excel, die Suche nach themenverwandten Twitter-Profilen sowie die Möglichkeit, verschiedene Twitter-Accounts managen zu können.

Preise und Verfügbarkeit: Beim Preis verfolgt Socialbro ein recht ungewöhnliches Freemium-Modell. So stellt der Anbieter eine Desktop-Version (für Adobe Air und Chrome) kostenlos bereit, die nur die Basic-Funktionen bietet. Will man auf die volle Funktionalität der Software nicht verzichten, muss man auf eine Webanwendung zurückgreifen - unter Usability-Gesichtspunkten eine nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung, denn Desktop-Applikationen gelten nach wie vor als benutzerfreundlicher als Programme, die im Browser laufen. Hier gibt es vier verschiedene Abo-Pläne, wobei die Preise bei knapp sieben Dollar im Monat anfangen.

Fazit: Socialbro bietet umfassende Analytics-Werkzeuge, mit denen man seine Twitter-Accounts professionell managen kann. Leider ist dieses mächtige Tool (noch?) nicht auf Deutsch verfügbar.