Die Pflichten der Datensammler

E-Mail-Sicherheit gewinnt an Bedeutung

Eine wichtige Rolle spielt die Kommunikation mit dem CRM-System. "HTTPS und Login mit Kennwort sind bei Web-gestützten Zugriffen selbstverständlich", erklärt Knapp. Als ein neues, wichtiges Thema betrachtet er Kommunikation per E-Mail, die zum Beispiel bei Callcenter-Einbindungen eine immer größere Rolle spielt. "Dabei muss man nicht nur an die verschiedenen Datenschutzaspekte denken, die beim Sammeln von Kundendaten zu beachten sind", meint der CRM-Spezialist, "man muss auch die Übertragungssicherheit im Griff haben." Kunden, die einem speziellen Unternehmen persönliche Informationen anvertrauen, müssen sicher sein können, dass ihre Daten nicht auch in die Hände anderer Firmen oder Personen gelangen. Kana will sich deshalb in Zukunft intensiv mit dem Thema E-Mail-Verschlüsselung auseinandersetzen.

Obwohl der Anbieter sich selbst sehr intensiv mit der Datenschutz- und Sicherheitsproblematik auseinandersetzt, muss das Unternehmen bei den von seinen Lösungen unterstützten Standard-Datenbanken auf die dort eingebauten Security-Funktionen bauen. Außerdem nutzt die Kana-Software Web-Server auf J2EE-Basis und die dort implementierten Sicherheitsfeatures.