Gartner-Prognose bis 2012

Die 10 wichtigsten App-Trends

Thesen 7 bis 10

7. Object Recognition: High-End-Geräte verfügen über Sensoren, die die Umgebung des Nutzers erkennen und auf bestimmte Objekte reagieren können. Schon 2012 kommen immer mehr solcher Geräte und die entsprechenden Apps auf den Markt kommen.

8. Mobiles Instant Messaging (MIM): Gartner betrachtet Mobile Instant Messaging (MIM) als neuen Typ von Unified Communications (UC). Entscheider sollten MIM in ihre Netzwerke integrieren.

9. Mobile E-Mail: Neu ist mobiles E-Mailen nicht, aber binnen weniger Jahre erlebt es den Durchbruch. Die Analysten nennen für 2009 eine Zahl von 354 Millionen Usern - 2014 sollen es 713 Millionen sein.

10. Mobile Video: Auf Smartphones mit größeren Screens sehen sich Anwender gerne Videos an. Entscheider können das nicht nur für Marketing-Aktivitäten nutzen, sondern auch für Lern-Inhalte. Gartner rät zur Kooperation mit Anbietern wie YouTube. (mec)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrage unserer Schwesterredaktion CIO.