Gartner-Prognose bis 2012

Die 10 wichtigsten App-Trends

Thesen 4 bis 6

4. Mobile Commerce: Mobile Commerce ist für Gartner mehr als die Verlagerung von E-Commerce auf das Smartphone. Anbieter werden mehr Apps explizit für Handhelds entwickeln. Wenn mobile Browser auf HTML5-Basis an den Start gehen, wird sich auf diesem Gebiet viel tun - allerdings noch nicht kurzfristig, wie die Analysten anfügen.

5. Mobiles Bezahlen: Bereits jetzt laufen Anwendungen für Mobile Payment auf Smartphones. Bis 2015 werden sie sich wesentlich stärker durchsetzen. Allerdings müssen Anbieter noch an der Bedienerfreundlichkeit arbeiten.

6. Context-aware Service: Anwendungen werten zunehmend Informationen über ihren Nutzer aus, beispielsweise über seine Interessen, Termine, Verbindungen, Aktivitäten im Netz u.a. Unternehmen können sich das für ihre Marketing-Aktivitäten zu Nutze machen.