Details und Test: NVIDIA GeForce 7800 GTX

Neue Funktionen

Neben der Architektur überarbeitete NVIDIA auch die hauseigene CineFX-Engine, die ein Bestandteil des Shader-Model-3.0 ist. In der Update-Version 4.0 hat der Hersteller die Vertex-Shader einem Redesign unterzogen. Diese können gegenüber der CineFX Engine 3.0 Setup-Operationen und Geometrieberechnungen schneller durchführen. Zusätzlich verbesserten die Entwickler die Pixel-Shader-Unit des GeForce 7800 GTX. Sie soll jetzt in der Lage sein, doppelt so viele Floating-Point-Befehle und mathematische Operationen zu verarbeiten als die Vorgänger-Engine.

Der Textureinheit spendierte NVIDIA neue Algorithmen in Hardware und ein effizienteres Caching. Ferner beschleunigte der Hersteller mathematische Operationen, um den Datendurchsatz im Grafikchip zu erhöhen. Das ermöglicht schnelles und präzises Berechnen von Grafikeffekten wie zum Beispiel das High-Dynamic-Range-Rendering.

Darüber hinaus entwickelten die NVIDIA-Ingenieure für den GeForce 7800 GTX mit dem Transparency Adaptive Supersampling und dem Transparency Adaptive Multisampling zwei neue Anti-Aliasing-Modi. Diese sollen auch sehr feine Bildstrukturen wie Baumäste bei guter Performance realitätsgetreu darstellen können.