Der Wettlauf um den Platz an der Sonne

Schwergewicht Bayern

Der Freistaat im Süden Deutschlands hat sich seit den 50er Jahren vom Agrarland zum Hightech-Standort par excellence entwickelt. Nach einer Studie von Boston Consulting ist Bayern hinter dem Silicon Valley, Boston und Tel Aviv die Nummer vier der weltweit führenden Technologiestandorte. Nahezu 50 Prozent aller bundesweiten Investitionen in diesem Bereich fließen nach Bayern. Jedes vierte Internetunternehmen in Deutschland hat seinen Sitz in München. Die bayerische Landesregierung setzt bereits seit 1994 auf neue Technologien und investierte seitdem 8,2 Milliarden Mark aus Privatisierungserlösen in die Programme "Offensive Zukunft Bayern" und "Hightech-Offensive".

Im Zuge dieser Initiativen wurde zum 1. April 2001 die Münchner Agentur für Medien, Informations- und Kommunikationstechnik "Gotobavaria" gegründet. Ihrem Chief Executive Officer (CEO) Dr. Peter Frieß (siehe Interview) stehen jährlich sieben Millionen Mark zur Verfügung. Gotobavaria soll aktives Standortmarketing für den Freistaat betreiben. Die Agentur versteht sich als Serviceunternehmen für alle ansiedlungswilligen Firmen und will von dem ersten Kontakt bis zur tatsächlichen Geschäftsaufnahme permanente Unterstützung aus einer Hand anbieten. Neben dem Büro in München besteht noch ein Büro im kalifornischen Palo Alto.

Im Herbst soll ein weiteres im südindischen Bangalore eröffnet werden, um den Anschluss an die boomende Softwareregion in Asien herzustellen. Gotobavaria wird als "Private Public Partnership" betrieben: Neben dem Freistaat als Mehrheitsgesellschafter (siehe Interview mit Staatskanzleichef Erwin Huber) sind unter anderem die IHKs und Messegesellschaften von München, Nürnberg und Augsburg, der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landesbank sowie die Hypo Vereinsbank beteiligt.

Ein Fachbeirat mit hochrangigen Mitgliedern, unter anderem Leo Kirch, Hasso Plattner und Thomas Middelhoff unter dem Vorsitz von Dr. Hubert Burda, soll die Herstellung von Wirtschaftskontakten unterstützen. In der kurzen Zeit ihrer Tätigkeit sind Gotobavaria schon einige bemerkenswerte Erfolge geglückt. So konnte der UMTS-Lizenznehmer Group 3G, eine Neugründung aus der spanischen Telefonica und der finnischen Sonera, mit zunächst 1000 Arbeitsplätzen für den Standort München gewonnen werden. Weiterhin wird in der bayerischen Landeshauptstadt ein UMTS-Kompetenzzentrum errichtet. Daran sind neben UMTS-Zulieferern auch fünf der sechs UMTS-Lizenzinhaber beteiligt. Einzelheiten dazu will der bayerische Ministerpräsident Stoiber im Spätsommer bekannt geben.

Darüber hinaus ist es gelungen, das renommierte Visual Effects Festival von Kalifornien nach München zu holen, die wichtigste Messe der digitalen Filmwirtschaft. Ansiedlungswilligen Unternehmern bietet Gotobavaria die so genannte "First Touchdown Base" in ihren Räumlichkeiten an. Betriebe können die mit PC und modernen Kommunikationsmitteln ausgestatteten kleinen Büroeinheiten günstig mieten und dort sofort die Arbeit aufnehmen. (wk)

Zur Person

ERNST SCHNEIDER

arbeitet als wissenschaftlicher Dokumentar und freier Journalist in München.