Der Tod des Free-PC

Der noch Ende 1999 als Trend angepriesene Free-PC ist hier zu Lande mittlerweile Geschichte. Die Lockmittel der angeblichen Verschenker haben augenscheinlich versagt.

Ein PC für eine Mark und dazu noch einen Internetzugang, das klang verlockend. Dass hinter diesen Angeboten oft hanebüchene Vertragsbindungen oder Verpflichtungen standen, wurde gern verschwiegen. Offensichtlich sind die anvisierten Kunden dem Lockruf nicht gefolgt, denn mittlerweile sind nahezu alle Free-PC-Angebote, die tecChannel im Dezember vergangenen Jahres begutachtet hatte, hier zu Lande vom Markt verschwunden.

Während sich einige Anbieter auf das Argument der einmaligen Aktion zurückziehen, ist in Wahrheit wohl die geringe Resonanz die Ursache. Dass sich große Online-Anbieter wie AOL mit derlei gesponserten PCs - zumindest in Deutschland - zurückhaltend verhielten, war bereits Indiz genug für das Nichtvorhandensein eines entsprechenden Marktes - zumindest zu den bisher gebotenen Konditionen.