EBS: Komplettpaket für Mittelständler

Der Essential Business Server von Microsoft

Konkurrenz durch Linux- und Unix-Produkte

Alexander Kubsch, Analyst bei Techconsult, teilt das Ergebnis der Marktanalyse. Seiner Meinung nach ist im Mittelstand der Bedarf an einer Suite wie dem EBS vorhanden. Dem Experten zufolge gibt es zwar sowohl in der Linux- als auch Unix-Welt eine Sammlung von Produkten, die dieselben Aufgaben erfüllen können wie der Essential Business Server, allerdings sei der damit verbundene Administrationsaufwand deutlich höher. "

Es wäre sogar denkbar, dass Anwender, die unterdessen ihre Erfahrungen mit Linux gesammelt haben, wegen der aufwändigen Administration und des fehlenden Supports zu Microsoft zurückwechseln und den ESB einsetzen", sieht Kubsch gute Chancen für die neue Suite. Dafür spreche auch, dass der Mittelstand ohnehin sehr Windows-affin ist. Voraussetzung für einen Erfolg des EBS im Markt sei jedoch, dass Microsoft seinen Vertriebspartnern klarmacht, wo die Vorteil der Suite liegen. Dies sei dringend erforderlich, weil das Produkt noch sehr unbekannt ist.