Flexibles Universalsystem für Unternehmen

Dell PowerEdge VRTX - die Server-Komplettlösung im Test

Zentrale Verwaltung mit dem Managementmodul

Der integrierte Chassis Management Controller (CMC), der optional auch redundant verfügbar ist, übernimmt die Verwaltung und Steuerung der Server-Nodes sowie der Storage-, Netzwerk- und Energiekomponenten. Er ist in der Lage, bis zu neun VRTX-Chassis von einer zentralen Konsole aus mit nur einer IP-Adresse lokal oder remote zu verwalten.

Das zentrale Managementsystem ist über eine intuitive GUI verfügbar, die an die bekannten PowerEdge-Serversysteme anknüpft und in Dells OpenManage-Essential-Lösung integriert ist. Interessant ist zudem die GeoView-Funktionalität: Mit dieser Option sollen sich auch verteilte VRTX-Systeme einfach zentral managen lassen.

Informationszentrale: Das Dashboard des webbasierten integrierten Servermanagements informiert detailliert über den Zustand der einzelnen Serverkomponenten.
Informationszentrale: Das Dashboard des webbasierten integrierten Servermanagements informiert detailliert über den Zustand der einzelnen Serverkomponenten.

Nach Aufruf der CMC-Modul-Links und User-ID- sowie Passwort-Identifizierung stehen nützliche Fernwartungsfunktionen wie Power On/Off, Ferndiagnose beziehungsweise Abfrage der Lüfter, der Temperaturen, der Spannungen oder des Netzteil- respektive Komponentenstatus zur Verfügung. Zusätzlich hat der Anwender Zugriff auf das Ethernet-Modul, das die Netzwerkeinstellungen, das Alerting oder das User-Management verwaltet. Auch die volle Überwachung und Verwaltung des Storage-Subsystems ist durch das Managementmodul gewährleistet.

Serverstatus: In der Detailansicht können weitere Informationen des Servereinschubes abgerufen werden.
Serverstatus: In der Detailansicht können weitere Informationen des Servereinschubes abgerufen werden.

Eine integrierte virtuelle Konsole gestattet es sogar, dass ein Server-Node sowohl während des Boot-Prozesses als auch bei geladenem Betriebssystem remote zu bedienen. In unserem Test war dies auch komfortabel möglich. Die von uns gewählten Einstellungen hat das System anstandslos ausgeführt. Nur beim Aufruf der Konfigurationsseite Gehäuseübersicht / Netzwerk / VLAN quittierte das System die angeforderten Informationen mit einer Fehlermeldung.

Service und Support

Um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren, offeriert Dell beim PowerEdge VRTX umfangreiche Service- und Support-Leistungen. Mit der Auslieferung des Systems wird standardmäßig ein dreijährige Basisgarantie vereinbart.

Der Standard-Dell-Support-Service beinhaltet drei verschiedene Stufen. In der Basic-Offerte erhält der Käufer einen Vor-Ort-Service, der allerdings erst nach einer Ferndiagnose des Systems in Anspruch genommen werden kann. Dagegen erhält der Kunde im ProSupport zusätzlich einen technischen Support rund um die Uhr (7 x 24). Das Upgrade auf den ProSupport Plus offeriert außerdem die Verfügbarkeit eines dedizierten Technical Account Managers von Dell und eine monatliche Berichterstattung.

Zusätzlich kann der Anwender auch spezielle Vor-Ort-Optionen, eine proaktive Wartung , Bestandsverwaltung und Hardwareschutz sowie Datenverwaltung inklusive Datenschutz beim Hersteller buchen, und auch alternative und individuelle Serviceoptionen können gewählt werden.