Werbetrommel

Dell drückt seine Liebe zu Ubuntu auf eigener Seite aus

Ubuntu 10.04 ab Sommer bei Dell

Rang Fünf ist ebenfalls interessant, weil Dell dort ankündigt noch diesen Sommer mit der Auslieferung von Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" zu beginnen. Derzeit bietet man lediglich Ubuntu 9.04 und 9.10 an, die beide nicht mit LTS (Langzeitunterstützung) ausgestattet sind. Darüber hinaus sei Ubuntu sozial per Standard ist auf Platz Acht zu lesen. Mit dem Beginn von 10.04 seien Programme integriert, mit denen soziale Dienste wie Facebook, MySpace und Twitter auf einfache Weise nutzen lassen. Das ist richtig, weil die Entwickler Gwibber in die Arbeitsumgebung integriert haben.

Am Ende gibt es noch eine tabellarische Auflistung, die Ubuntu mit Windows vergleicht. Unter Ubuntu funktioniert laut dieser Liste keine DRM-geschützte Musik. Dafür sei OpenOffice.org im Gegensatz zu Microsoft Office kostenlos erhältlich. Selbstverständlich führt am Ende der Seite ein Link zum Dell-Shop mit den verfügbaren Ubuntu-installierten Rechnern. (jdo)