Word: Datum einfügen und automatisch aktualisieren

Bei vielen Dokumenten gehört das aktuelle Datum einfach dazu. Statt es immer wieder manuell einzugeben, können Sie es aber automatisch aktualisieren lassen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Datum und Uhrzeit öffnen

Zuerst platzieren Sie in Ihrem Dokument den Cursor an der Stelle, an der Sie das Datum einfügen wollen. Bei Briefen steht es in der Regel im Briefkopf unmittelbar nach der Ortsangabe, zum Beispiel Musterstadt, 18.01.2022.

Dann wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab und anschließend zur Gruppe Text, die im rechten Bereich des Ribbons untergebracht ist. Dort klicken Sie auf die Option Datum und Uhrzeit. Je nach Größe des Word-Programmfensters erscheint nur das dazugehörige Icon, das einen Kalender mit einer Uhr symbolisiert.

02Optionen auswählen

Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Hier stehen in einer Liste eine Reihe von Datumsformaten zur Auswahl. Neben dem Klassiker in der Notation TT.MM.JJJJ (zum Beispiel 18.01.2022) können Sie den Wochentag und Monat auch ausschreiben lassen (etwa Dienstag, 18. Januar 2022) oder die Uhrzeit ergänzen (beispielsweise 18.01.2022 10:30).

03Automatisch aktualisieren aktivieren

Nachdem Sie ein Format ausgewählt haben, vergessen Sie nicht, die Checkbox Automatisch aktualisieren zu aktivieren. Bestätigen Sie das Ganze noch mit einem Klick auf den OK-Button, und Word fügt das aktuelle Datum an der gewünschten Stelle in Ihr Dokument ein.

Es handelt sich hierbei um ein Feld, wie sich schnell überprüfen lässt. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das hinzugefügte Datum und wählen im Kontextmenü den Eintrag Feldfunktionen ein/aus. Anschließend wird der Code für das jeweilige Datumsformat angezeigt. Um zurück zum Datum zu wechseln, rufen Sie die Option über das Kontextmenü einfach erneut auf.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)