Excel: Daten aus dem Internet en bloc importieren

Gelegentlich benötigt man im Internet frei verfügbare Daten in Excel, etwa für Statistiken. Liegen diese als Tabelle vor, lassen sie sich einfach einlesen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Daten abrufen und transformieren nutzen

Bevor Sie irgendetwas in Excel importieren können, benötigen Sie eine entsprechende Datenquelle aus dem Internet. Als Beispiel dient im Folgenden der Wikipedia-Eintrag Liste der Staaten der Erde. Darin findet sich eine sehr umfangreiche Tabelle, die wir in Excel übernehmen wollen.

Dazu kopieren Sie zunächst die URL der Webseite in die Zwischenablage. Starten Sie nun Excel und wechseln im Menüband zur Registerkarte Daten. Dann klicken Sie links in der Gruppe Daten abrufen und transformieren (in älteren Excel-Versionen heißt sie Externe Daten abrufen) auf Aus dem Web.

In der kleinen Dialogbox, die sich daraufhin öffnet, aktivieren Sie gegebenenfalls erst den Radio Button Standard. Dann fügen Sie die kopierte Adresse aus der Zwischenablage in das URL-Feld ein und klicken auf die OK-Schaltfläche. Falls bei Ihnen anschließend das Fenster Auf Webinhalt zugreifen erscheint, bestätigen Sie den anonymen Zugriff auf die Wikipedia-URL, indem Sie auf Verbinden klicken.

Excel stellt jetzt den Kontakt zur Website her und zeigt danach den Navigator-Dialog an. In diesem Fenster werden die Daten aufgeführt, die auf der angegebenen Seite verfügbar sind. Außer dem Eintrag Document finden Sie in unserem Beispiel noch den Punkt Table 0. Wenn Sie Letzteren markieren, sehen Sie im rechten Fensterbereich eine Vorschau der Tabelle. Falls es sich um sehr viele Datensätze handelt, werden aufgrund von Größenbeschränkungen nicht alle dargestellt. Das gilt aber nur für die Vorschau und stellt für den Import kein Problem dar.

02Daten importieren

Klicken Sie nun auf den Laden-Button unterhalb der Tabellenansicht. Anschließend beginnt Excel, die Daten einzulesen, was je nach Größe der Tabelle und Ihrer Internetanbindung etwas dauern kann. Nachdem der Import beendet ist, sehen Sie links die Tabelle mit den übernommenen Daten und auf der rechten Seite den Abschnitt Abfragen und Verbindungen. Wenn Sie die Maus über die dort aufgeführte Abfrage bewegen, zeigt Excel verschiedene Informationen an, wie die Zahl der Spalten, die letzte Aktualisierung oder die Datenquelle.

Beim Blättern durch die importierte Tabelle werden Sie feststellen, dass die Flaggen der Länder fehlen. Der Grund dafür ist, dass es sich um Grafiken handelt, die nicht automatisch übernommen werden. Dafür können Sie aber die Tabelle im Handumdrehen auf den neuesten Stand bringen. Hierzu klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle und wählen im Kontextmenü den Befehl Aktualisieren. Excel nimmt dann noch einmal Kontakt zur Datenquelle auf und überträgt etwaige Änderungen direkt in die Tabelle.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)