Das bringt Visual Studio 2005 "Whidbey"

Installation

Wer die aktuelle Beta von Visual Studio schon vorab testen will, kann das übrigens leicht tun: Dazu brauchen Sie lediglich ein (kostenpflichtiges) MSDN-Abo. Über die "Subscriber Downloads" von MSDN kann man die Beta dann herunterladen und selbst ausprobieren.

Im Vergleich zur Version 2003 hat sich bei der Installation des neuen Visual Studio nicht viel geändert: Zunächst ist die aktuelle .NET-Laufzeitumgebung in Version 2.0 zu installieren. Dann kann man Visual Basic, C#, C++, J# und den "Visual Web Developer" einrichten. Dazu kommen noch die "Enterprise Tools", das Framework-SDK und andere Toolsets.

Eine kleine Überraschung bietet sich aber beim Setup schon: Integriert ist nämlich auch der Device Emulator in Version 1.0. Mit Visual Studio 2005 kann man auch Anwendungen für Windows CE, Pocket PC 2003 und Smartphone OS 2003 entwickeln, das dazu benötigte .NET-Compact-Framework ist dabei. Wer kein "Smart Device" sein Eigen nennt, kann trotzdem für diese Geräte entwickeln und auf dem Device Emulator austesten.