Das 500.000ste Virus erkannt

Um ihre Kunden vor neuen und unbekannten Bedrohungen zu schützen, legt Avira einen besonderen Schwerpunkt auf eine proaktive Erkennung. So sei der proaktive Schutz durch die AHeAD-Technologie in den vergangenen Monaten stark verbessert worden, ließ Avira verlauten. Die heuristische und generische Erkennungsquote bewähre sich besonders im Bereich der Trojaner-Downloader und -Dropper. Ebenfalls hinzugekommen ist eine auf HTML-Exploits spezialisierte Heuristik.

Sollte eine Erkennung von Malware durch die AHeAD-Technologie vorliegen, wird diese später zusätzlich über die Virendefinitionsdatei identifiziert. Dadurch ist gewährleistet, dass auch bisher unbekannte Variationen einer Malware richtig erkannt und von dem betroffenen System korrekt entfernt werden können. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner