XRMS, vtiger, sugarCRM und info@hand

CRM - Open-Source-Systeme im Vergleich

Sugar Community Edition/ Pro Edition

SugarCRM ist das derzeit meistgenutzte quelloffene CRM-System. Die große Community erweitert ständig den Funktionsumfang für alle möglichen Anwendungen. Hinter allen SugarCRM-Versionen steht die Firma SugarCRM Inc., die unter anderem eine deutsche Dependance in München unterhält. Bereits in der Community Edition bietet die Software ausgereifte CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service.

Die Kampagnen-Funktion erlaubt es, sehr komfortabel Newsletter zu verschicken. Die Empfänger werden über so genannte Target-Lists verwaltet, so dass individuelle Abonnements für jeden Kunden möglich sind. Tracker-URLs und Interessentenformulare, die mit der Kampagne verknüpft sind, geben jederzeit Hinweise auf den Erfolg des Newsletters. Der Community Edition fehlen Funktionen für das Reporting, Projekt-Management, Rechnungswesen und die Warenwirtschaft. Diese stehen aber als Erweiterung zur Verfügung. Sie lassen sich leicht über die Administrationsoberfläche installieren.

SugarCRM Pro und Enterprise ergänzen die Community-Version um umfangreiche Berichtsfunktionen, ein Projekt-Management-Tool sowie ein einfaches Angebots- und Rechnungswesen inklusive Produktkatalog. Außerdem gibt es eine optimierte Oberfläche und Suchfunktion sowie Schnittstellen zu diversen Social-Media-Netzwerken. Sie sollen Kontaktdaten direkt aus diesen Quellen heraus vervollständigen. Bestandteil der Enterprise Version ist zusätzlich noch ein Offline-Client und ein Self-Service Portal.

Kosten: SugarCRM Community ist kostenlos.

  • Für SugarCRM Pro fallen zirka 280 Euro pro Benutzer und Jahr an

  • SugarCRM Enterprise kostet etwa 460 Euro pro Benutzer und Jahr

Informationen: http://www.sugarcrm.com