Computex: ATI stellt Multi-GPU-Plattform CrossFire vor

Benchmarks der CrossFire-Plattform

In Bezug auf Benchmarks präsentiert ATI einen Vergleich zwischen der Grafikkarte RADEON X850 XT Platinum Edition und einer entsprechenden CrossFire-Plattform, bestehend aus einer RADEON-X850-XT-Karte und dem CrossFire-Pendant.

Die Ergebnisse sind viel versprechend. Bei grafikintensiven Spielen erreicht die CrossFire-Plattform laut ATI bis zu 80 Prozent Performance-Gewinn gegenüber einer Einzellösung. Allerdings reduziert sich die Leistungssteigerung deutlich, wenn CPU-lastige Spiele verwendet werden. Die Benchmark-Ergebnisse von Splinter Cell konnten wir auf einem Demosystem nachvollziehen.

Neben einem hauseigenen Performance-Vergleich zeigt ATI auch das Leistungspotenzial der CrossFire-Architektur gegenüber NVIDIAs SLI-Technologie. In diesem Kräftemessen duellieren sich ein RADEON-X850-XT-CrossFire-System und eine NVIDIA-SLI-Plattform, zusammengesetzt aus zwei GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten.

Wie nicht anders bei einer solchen Präsentation zu erwarten, schlägt das ATI-CrossFire-System die NVIDIA-Konkurrenz. Die Leistungsdifferenz liegt je nach Benchmark zwischen 10 und 65 Prozent.

Alle Benchmark-Ergebnisse sind vorerst mit Vorsicht zu bewerten, denn sie wurden vom Hersteller oder auf herstellerspezifischen Systemen durchgeführt. Erst objektive unabhängige Tests werden zeigen, was die ATI-CrossFire-Plattform wirklich leistet. Allerdings kann man anhand dieser Ergebnisse durchaus Tendenzen erkennen.

(weiter auf der nächsten Seite)