Studie zu Cloud-Diensten

Cloud Computing - Anwender misstrauen wichtigen Anbietern

Amazon und Google führend

Die derzeit führenden Anbieter im Cloud Computing sind nach Einschätzung der befragten Anwender derzeit Amazon und Google.
Die derzeit führenden Anbieter im Cloud Computing sind nach Einschätzung der befragten Anwender derzeit Amazon und Google.

Entschiedene Ablehnung und Zustimmung spiegeln möglicherweise die Rolle der derzeit wichtigsten Anbieter wider, die zwar innovativ und umtriebig sind und dafür bewundert werden, aber im professionellen IT-Geschäft nicht immer eine gute Figur gemacht haben. Laut Umfrage billigen die befragten IT-Kenner derzeit Amazon (mit deutlichem Abstand), Google und Salesforce.com eine führende Rolle zu. Alle drei hatten schon mehrmals einen Ausfall ihrer Infrastruktur zu beklagen. Insbesondere an Google scheiden sich zudem aufgrund des laxen Umgangs mit Nutzerdaten die Geister: Zufällig fiel die Umfrage in die Zeit, als publik wurde, dass der Internet-Konzern im Zuge des Streetview-Erhebungen mit seinen Kamera-Autos nicht nur Bilder von Straßen und Gebäuden schoss, sondern auch die Verfügbarkeit von WLANs registrierte und unerlaubt Daten aus ungeschützten drahtlosen Netzen speicherte. Das kommt bei deutschen Kunden nicht gut (siehe auch "Google scannt rechtswidrig Funknetze").

Vor diesem Hintergrund ist eine Zurückhaltung gegenüber der Cloud verständlich, zumal Google künftig nach Meinung der Umfrageteilnehmer in der Szene eine noch bedeutendere Rolle spielen wird. Befragt nach der Marktbedeutung der Anbieter in fünf Jahren, hievten 39 Teilnehmer Google auf Rang eins von zehn, 18 schoben den Konzern auf Rang zwei. Der Vorsprung vor den beiden Nächstplatzierten ist enorm: Nur 15 IT-Experten sehen IBM in den kommenden fünf Jahren auf dem ersten Platz, 14 erwarten dort Microsoft. Amazon sackt in der Gunst der Nutzer deutlich ab. Salesforce.com verorten sie künftig sogar unter "ferner liefen".