Car 2 Car: Die Vision kommunizierender Fahrzeuge

FleetNet

„FleetNet – Internet on the Road“ ist ein weiteres vom BMBF gefördertes Projekt von September 2000 bis Dezember 2003 um Daten über Multihop-Routen zwischen nahen Fahrzeugen auszutauschen.

Partner sind Robert Bosch GmbH, DaimlerChrysler AG, Fraunhofer FOCUS, NEC Europe Ltd, Siemens AG, TEMIC GmbH, TU Braunschweig, TU Hamburg-Harburg, Universität Hannover und Universität Mannheim.

FleetNet: Beim Projekt FleetNet – Internet on the Road – kommunizieren die Fahrzeuge über Multihop-Routen. (Quelle: FleetNet)
FleetNet: Beim Projekt FleetNet – Internet on the Road – kommunizieren die Fahrzeuge über Multihop-Routen. (Quelle: FleetNet)

FleetNet untergliedert die möglichen Applikationen und Dienste in drei Kategorien:

  • Kooperative Fahrerassistenzsysteme

  • dezentrale Floating Car Anwendungen

  • Informations- und Kommunikationsdienste

Für das Kommunikationssystem bedeutet dies eine Anpassung für Positionsgenauigkeit, Bandbreite, Verzögerung und Reichweite. Aus verschiedener Funkhardware wurde UTRA-TDD – eine UMTS-Funkhardware von Siemens, welche im Zeitduplex-Mode arbeitet – ausgewählt. Im exklusiven, lizenzfreien Frequenzbereich von 2010-2020MHz sind zwei oder mehr getrennt operierende Kanäle möglich. Die Senderreichweite beträgt bei Datenraten von 284 KBit/s bis 2 MBit/s etwa 1000 Meter.

Mitte 2000 wurde außerdem auf der europäischen Ebene das Projekt „CARTalk2000“ basierend auf FleetNET mit Schwerpunkt auf Entwicklung von Applikationen und Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Fahrsicherheit mittels F-2-F Kommunikation initiiert. Das Projekt startete im August 2001 und ging über drei Jahre bis 2004.