CA Wiley und Sysview

CA präsentiert neue Mainframe-Management-Produkte

In Zürich stellt CA heute zwei neue Mainframe-Management-Produkte vor. Mit den beiden Programmen CA Wiley und Sysview soll die Verwaltung und Steuerung von Mainframes vereinfacht werden.

"Mit diesen beiden Tools füllen wir eine gefährliche Technologie-Lücke", sagte George Cusson, Senior Director und Produkt-Manager bei CA. Sysview PA (R12) vereinfacht das Performance Management für eine Reihe von Systemen und Ressourcen, darunter z/OS, JES2, USS, die App-Serverfamilie CICS, Information Management Systeme, TCP/IP, WebSphere MQ und CA Datacom / DB. CA Wiley optimiert die Performance von geschäftskritischen Web-Applikationen durch End-to-End-Monitoring.

Da Mainframe-Geschäft sei grundsolide, betont Cusson, nach eigenen Aussagen ein "Mainframe Guy" seit über 30 Jahren. Es gebe ein organisches Wachstum in existierenden Rechenzentren, aber auch ganz neue Mainframe-Installationen. Einige Marktanalysten prognostizieren, dass Service-orientierte Architekturen (SOA) den Mainframes zu einer Renaissance verhelfen würden, denn die seien in Rechenzentren schließlich die Arbeitspferde.

Auf Nachfrage von Computerworld gab Cusson zu, dass Server-Farmen und Netzwerke flexibler und besser skalierbar seien als Mainframes. Man müsse aber auch bedenken, dass Server-Netze mit der Zeit immer komplexer würden und das Management erschwerten. "Wollen Sie zwei Ochsen oder 1000 Hühnchen, die ihr Geschäft vorantreiben", meinte Cusson. Einige Worldclass-Datenbanken laufen zudem nur auf Mainframes und nicht in verteilten Umgebungen. Für die großen Eisen sprechen außerdem niedrigere Transaktionskosten und ein günstigeres IT-Betriebsergebnis. (Computerworld.ch/hal)