Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 7): Erfolgreiche Strategien für die Einführung

Der Masterplan als BI-Fahrplan

In der Summe gehen die strategischen Maßnahmen in einen BI-Masterplan auf. Er beschreibt konkret und detailliert die stategische Ausrichtung und bildet die Roadmap für den weiteren Weg.

Der Masterplan legt unternehmensweite Standards fest. Es werden alle Projekte beschrieben, die im Strategieprozess definiert wurden. Dabei sind alle Projekte so zu definieren, dass sie einen klar beschriebenen Anteil an der gesamten Zielerfüllung haben. Zudem sollte zu jedem Projekt erfasst werden, wie wichtig die Umsetzung ist.

Weiter sollten in der Roadmap Abhängigkeiten zwischen den strategischen Maßnahmen beschrieben werden. Hier sollte vor allem nachvollziehbar sein, welche Projekte unmittelbare Voraussetzung für Folgeprojekte sind. Beispielsweise macht es wenig Sinn, eine BI-Produkt-Strategie zu verabschieden, wenn noch Fragen der BI-Architektur offen sind.

Diese Auflistung der Projekte zusammen mit ihren Abhängigkeiten und ihrer Priorisierung bildet das komplette Projekt-Portfolio. Im Ergebnis sollten die einzelnen Etappenziele auf einem Zeitstrahl sichtbar sein. Zu beachten ist allerdings, dass eine BI-Strategie nicht statisch ist, sondern Veränderungen und Anpassungen unterliegt. Das heißt, Masterplan und Roadmap müssen nachträglich jederzeit geändert werden können.