Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 1): Erster Einstieg

Datenanalyse – Beispiel Data Mining

Die nächste Stufe im BI-Prozess ist die Generierung, Speicherung und Verteilung der Informationen. Sie erfolgt zunächst über die Analyse der Daten im Data Warehouse mit bestimmten Verfahren.

Ein bekanntes Analyseverfahren ist „Data Mining“, eine Methode, die oft im Handel benutzt wird. Dabei werden die ausgewählten Daten nach nicht offensichtlich erkennbaren Zusammenhängen durchforstet. So hat zum Beispiel eine amerikanische Supermarktkette herausgefunden, dass sich Bier sehr gut neben Windeln positioniert verkauft!

Das Data Mining offenbarte, dass berufstätige Familienväter häufig auf dem Heimweg noch kleine, gegebenenfalls dringende, Einkäufe für ihre Frauen erledigen. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde fortan das männertypische Produkt Bier neben Babywaren ausgestellt – der Erfolg, steigende Verkaufszahlen, sprach für sich.

Schließlich sollten die Ergebnisse der BI-Analysen auch berichtet und allgemein verständlich bestimmten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Der Aufbau einer gut strukturierten Business-Intelligence-Plattform, die speziell den Bedürfnissen des Kunden angepasst ist, verbessert die Qualität und Aktualität der Reportingprozesse, beispielsweise in Form von aktuellen Tages-, Monats- oder Jahresberichten.