Microsoft Word: Bruchzahlen schreiben

Wenn Sie in Word einen Bruch einfügen müssen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht alle eignen sich allerdings gleich gut.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Autokorrektur nutzen

Um Bruchzahlen in einem Dokument einzugeben, können Sie zum Beispiel die Autokorrektur nutzen. Es empfiehlt sich, im ersten Schritt zu überprüfen, ob die Funktion eingeschaltet ist. Dazu wechseln Sie in Word zunächst zum Datei-Tab. Dann wählen Sie links die Kategorie Optionen und navigieren im neuen Fenster zu Dokumentprüfung.

Nun klicken Sie auf die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen und wählen im neuen Dialog die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe. Dann aktivieren Sie gegebenenfalls im Abschnitt Während der Eingabe ersetzen das Kontrollkästchen Bruchzahlen durch Sonderzeichen. Sie können im Text der Checkbox auch ein Beispiel dafür sehen, wie die Umwandlung sich auswirkt. Dann schließen Sie die noch geöffneten Dialoge mit einem Klick auf OK.

Nachdem Sie die Option aktiviert haben, geben Sie einfach den Bruch als normale Zahlen mit einem Schrägstrich zwischen Zähler und Nenner ein, etwa 1/4 für ein Viertel. Sobald Sie im Anschluss zum Beispiel die Leer- oder Eingabetaste drücken, wandelt Word die Zeichen in den entsprechenden Bruch um.

02Zahlenzeichen verwenden

Die Autokorrektur funktioniert aber nur für häufig verwendete Brüche wie ein Viertel. Um beispielsweise fünf Sechstel einzugeben, müssen Sie daher auf eine andere Option zurückgreifen. Hierzu wechseln Sie zum Einfügen-Tab. Dann klicken Sie in der Gruppe Symbole, die Sie ganz rechts im Menüband finden, auf Symbol und anschließend auf Weitere Symbole.

Im neuen Fenster wechseln Sie zur Registerkarte Symbole, öffnen das Dropdown-Menü neben Subset und wählen als Kategorie Zahlenzeichen. Wird die gewünschte Bruchzahl angeboten, doppelklicken Sie auf den jeweiligen Eintrag, oder wählen Sie ihn aus und klicken auf den Einfügen-Button, um den Bruch in Ihr Dokument zu übernehmen. Wenn Sie die Eingabe beendet haben, klicken Sie auf Schließen.

03Bruch manuell eingeben

Falls der von Ihnen benötigte Bruch weder über die Autokorrektur noch die Symbole zur Verfügung steht, können Sie die Bruchzahl manuell eingeben. Auch hier wechseln Sie wieder zuerst auf dem Einfügen-Tab zur Gruppe Symbole. Dann klicken Sie auf Formel.

Anschließend wird der Formeleditor angezeigt, während im Menüband die Registerkarte Formel aktiviert ist. Auf diesem Tab klicken Sie jetzt in der Gruppe Strukturen auf Bruch und wählen oben aus den vier Optionen einen Stil aus.

Danach erscheint das gewünschte Bruchformat im Formeleditor. Wählen Sie jetzt das entsprechende Kästchen aus, um den Zähler beziehungsweise Nenner einzugeben. Wenn Sie fertig sind, können Sie den Editor wieder verlassen, indem Sie den Cursor einfach an eine andere Stelle im Dokument bewegen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)