Android: Bluetooth aktivieren

Bluetooth eignet sich, um Geräte drahtlos zu verbinden und Daten auszutauschen. Wir zeigen, wie Sie die Funktion auf einem Android-Smartphone aktivieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Einstellungen oder Schnellzugriffsleiste nutzen

Häufig findet sich der entsprechende Eintrag in der Schnellzugriffsleiste. Diese lässt sich aufrufen, indem Sie auf dem Smartphone vom oberen Display-Rand nach unten wischen. In der Regel erscheint die betreffende Option direkt. Falls nicht, müssen Sie die Wischgeste wiederholen, um die Leiste komplett auszuklappen. Dann tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol, um die Funktion einzuschalten.

02Bluetooth aktivieren

Taucht keine entsprechende Option in der Schnellzugriffsleiste auf, öffnen Sie die Einstellungen. Dort findet sich oft Bluetooth als eigene Kategorie. Wenn Sie diese öffnen, können Sie im folgenden Dialog die Bluetooth-Funktion über den Schalter aktivieren. Ansonsten haben Sie auch die Möglichkeit, per Suche in den Einstellungen zur richtigen Rubrik zu gelangen.

03Geräte koppeln

Nachdem Sie Bluetooth aktiviert haben, sucht Ihr Smartphone automatisch nach verfügbaren und eingeschalteten Bluetooth-Geräten in der Nähe. Wählen Sie nun dasjenige aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Sie erhalten daraufhin einen Kopplungscode, den Sie auf dem anderen Gerät bestätigen müssen. Im Dialog auf Ihrem Smartphone tippen Sie auf Koppeln.

Konnte das Pairing erfolgreich durchgeführt werden, sehen Sie das Gerät unter Gekoppelte Geräte. Sie können jetzt Daten austauschen, indem Sie zum Beispiel eine oder mehrere Dateien auf Ihrem Smartphone selektieren. Das lässt sich über den meist vom Hersteller vorinstallierten Dateimanager oder Google Files erledigen. Dann tippen Sie auf das Senden-Icon und nachfolgend auf Bluetooth. Anschließend wählen Sie das gekoppelte Gerät aus. Dort müssen Sie aber erst noch Ihr OK für die eingehende Datei geben, bevor die Datenübertragung beginnen kann.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 12. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)