Business-Handy im Test

BlackBerry Storm 9500 - iPhone-Alternative für Unternehmen

Die App World – Programmkatalog für den Storm

Künftig sollen BlackBerry-Nutzer eine zentrale Anlaufstelle für Anwendungen finden, ähnlich dem AppStore von Apple. Geplant ist diese unter dem Namen App World; die Download-Plattform findet sich derzeit in der Beta-Phase. Eine Vorabversion des Softwareverzeichnisses ist bereits auf dem Storm vorinstalliert. Hier finden sich vor allem Clients für verschiedene Instant-Messaging-Systeme oder etwa die Client-Anwendung für Google Maps. Die Anwendungen lassen sich problemlos aus dem Client heraus auf dem Storm installieren.

Anwendungen: Nach der Installation landen alle Programme im passenden Ordner.
Anwendungen: Nach der Installation landen alle Programme im passenden Ordner.

Derzeit gibt es die Anwendungen zwar auch schon zum Download, noch sind sie aber über verschiedene Webseiten verteilt. Hier wäre ein zentrales Repository ein deutlicher Fortschritt. Aktuell ist allerdings nur ein Bruchteil der Anwendungen für BlackBerrys enthalten. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklergemeinde die App World annimmt und wie kompliziert RIM den Zugang gestaltet. Problematisch könnten die Preisvorstellungen von RIM werden. Denn wenn eine Applikation nicht gratis ist, wird sie mindestens 2,75 Euro kosten. Der Kauf von Applikationen wird über die eBay-Tochter PayPal abgewickelt. Gekaufte Programme lassen sich nicht auf einer SD-Karte speichern oder von dieser starten.