Business-Handy im Test

BlackBerry Storm 9500 - iPhone-Alternative für Unternehmen

Stark bei der Kommunikation, Schwächen beim Surfen

Die E-Mail-Funktionen des BlackBerry Storm deklassieren erwartungsgemäß die Konkurrenz. In Kombination mit einer passenden Infrastruktur kommen E-Mails schnell und problemlos auf dem Gerät an.

Posteingang: E-Mails kommen gewohnt schnell und zuverlässig an.
Posteingang: E-Mails kommen gewohnt schnell und zuverlässig an.

Kombiniert mit einem BlackBerry Enterprise Server erhalten Nutzer zusätzlich Zugriff auf Kontakte und die Terminplanung. Aber auch die abgespeckte Version des BlackBerry Internet Service (BIS), der etwa von Vodafone angeboten wird, liefert E-Mails schnell und zuverlässig ab. Im Test ließ sich der BlackBerry Storm auch einwandfrei an dem kostenlosen BlackBerry Unite-Server betreiben.

Surfen: Der Browser unterliegt dem iPhone-Browser. Dafür gibt es alternativ auch Opera Mini zum Download.
Surfen: Der Browser unterliegt dem iPhone-Browser. Dafür gibt es alternativ auch Opera Mini zum Download.

Schlechter sieht es dagegen beim Internet aus. Auch wenn der Browser des Storm gut ist und Opera Mini als Alternative zur Verfügung steht: Der Safari-Browser des iPhones wird nicht erreicht. Vor allem die Multi-Touch-Bedienung samt Zwei-Finger-Zoom des iPhones fehlt dem Surfer. Wie beim iPhone ist zwar ein Youtube-Player installiert, ein kompletter Flash-Player fehlt allerdings. Hier verspricht Adobe aber Abhilfe: Bis 2010 soll es für das BlackBerry-Betriebssystem einen nativen Flash-Client geben.