Bitte komm zu mir!

Verkehrte Welt: Mussten sich Arbeitnehmer bisher bei Arbeitgebern um einen Job bewerben, so ist dies - zumindest in der IT-Branche - momentan genau umgekehrt. Die Damen und Herren Spezialisten lassen bitten, und Personalchefs müssen sich verschiedener Mittel bedienen, um Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Von: Franz Xaver Fuchs

Die Zahlen verheißen nichts Gutes. 75 000 IT-Fachleute, sagen Experten, suchen Deutschlands Unternehmen derzeit. In zwei Jahren sollen es bereits 350 000 sein, und bis zum Jahr 2010 steigt nach einer Hochrechnung des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung der Bedarf an Fachkräften in der Informations- und Telekommunikationsindustrie hierzulande um 750 000 Stellen. Ob die jemals besetzt werden können, scheint fraglich. Gerade mal 5400 Studenten werden in diesem Jahr ihr Informatikstudium abschließen. Zwar haben sich heuer im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt soviel junge Menschen vom IT-Boom mitreißen lassen und ein solches Studium begonnen, diese rund 19 000 Absolventen machen sich aber frühestens in fünf Jahren auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. An Aktivitäten, den Bedarf an Spezialisten zu decken, mangelt es nicht.

Die Hamburger Unternehmensberatung Mummert + Partner - selbst auf der Suche nach rund 350 IT-Fachkräften - hat einen Ideenwettbewerb für Studenten ausgeschrieben, die Gewinner können kostenlos drei Monate lang in verschiedenen europäischen Metropolen die Praxis der New Economy kennenlernen. Die Bundesanstalt für Arbeit hat eine Vermittlungsbörse ins Internet gestellt. Der private Suchdienst (wer-weiss-was.de) will bereits über eine halbe Million Experten vermittelt haben. Die Industrie- und Handelskammern melden für dieses Jahr 6500 Absolventen in IT-Berufen, im nächsten Jahr werden doppelt so viele erwartet. Die Technische Universität München hat das Hightech-Masterprogramm (Master of Science in Communications Engineering) ins Leben gerufen, das in zwei Jahren zum Kommunikationstechniker mit Schwerpunkt Mobilfunk, Internet und Multimedia ausbildet.