Customer Relationship Management & Business Intelligence

BI und CRM - die perfekte Kombination

BI und CRM = Analytisches CRM

Zumindest was die Datenanalyse betrifft überschneidet sich CRM mit Funktionen und Prozessen der BI. Diese Schnittmenge aus BI und CRM hat sich schon lange als analytisches CRM etabliert. Es erweitert die klassische Basisvariante des operativen CRM um die Bearbeitung und vor allem Auswertung der in den operativen Systemen gesammelten Daten.

Heute ist analytisches CRM ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Teil des ganzen Kundenbeziehungs-Managements. Mit den Analysen von CRM-Daten mit BI-Techniken können für Marketing, Verkauf und Vertrieb wichtige Fragestellungen beantwortet werden. Je größer dabei die Datenmengen und je vielfältiger die Datenquellen, desto genauer lässt sich ermitteln, welche Kundentypen was kaufen und wie man welche Kunden mit welchen Marketingmaßnahmen anspricht.

Die dafür benötigte Software-Technologie ist im Wesentlichen der komplette Data Warehouse Prozess – von der Datensammlung und Datenhaltung über die Datenanalyse bis hin zum Reporting. Dabei kann analytisches CRM als Kreislauf oder Closed Loop verstanden werden, bei dem BI-Prozesse den Kreis abschließen und die gewonnenen Erkenntnisse erneut in den Kreislauf eingespeist werden.