Betatest: USB-2.0-Hardware

Abwärtskompatibilität

Zum Überprüfen der Kompatibilität zwischen USB-2.0-Host-Adaptern und USB-1.1- beziehungsweise USB-1.0-Hardware standen uns zahlreiche Testgeräte wie Scanner (Epson Reflection 640U, Umax Astra 5400, Hewlett-Packard Scanjet 4300C), Festplatten (LaCie 40GB USB), Wechseldatenträger (Iomega ZIP 250 USB) und CD-RW-Laufwerke (Freecom Portable II, Freecom Traveller II) zur Verfügung. Die Kompatibilität und die Datentransferraten der USB-1.1-Endgeräte haben wir exemplarisch an den USB-2.0-PCI-Controllern ermittelt. Die Adapter von Orange Micro und Adaptec liefen dabei mit USB 1.1-Treibern, das Freecom-Pendant setzte bereits auf USB-2.0-Betatreiber.

Datenraten von USB-1.1-Geräten

USB-1.1-Port (Mainboard)

Freecom Host-Adapter

Adaptec Host-Adapter

Orange Micro Host-Adapter

Alle drei Adapter sind zwar für USB 2.0 spezifiziert, doch zwei der drei Karten unterstützen wegen noch fehlenden USB-2.0-Treibern nur USB 1.x. Nur der Freecom-Adapter konnte auf USB-2.0-Betatreiber zurückgreifen. Die Messwerte haben wir mit unseren Benchmarks tecCD und tecHD ermittelt.

Freecom Traveller II CD-RW

0,89 MByte/s

0,86 MByte/s

0,80 MByte/s

0,86 MByte/s

Freecom Portable II CD-RW

0,88 MByte/s

0,84 MByte/s

0,84 MByte/s

0,84 MByte/s

Iomega ZIP 250

0,86 MByte/s

0,83 MByte/s

0,83 MByte/s

0,83 MByte/s

Ob an einen USB-2.0-Host-Adapter angeschlossen oder mit einem mainboardeigenen USB-Port verbunden - USB-1.1-Peripheriegeräte zeigen an beiden USB-Schnittstellen-Versionen im Rahmen der Messgenauigkeit identische Leistungen. Gemäß USB-Spezifikation kommunizieren zwei USB-Geräte mit der maximalen Geschwindigkeit des langsameren Geräts. Der Datentransfer zwischen einem USB-2.0-Hub beziehungsweise USB-2.0-Host-Controller und einem USB-1.1-Gerät vollzieht sich daher immer mit USB-1.1-Tempo. Und auch der Umkehrschluss trifft zu: Das uns zum Test von Freecom zur Verfügung gestellte USB-2.0-fähige CD-RW-Laufwerk kann an der USB-1.x-Schnittstelle unserer Testplattform Daten nur mit USB-1.1-Tempo übertragen.

Probleme traten hinsichtlich der Kompatibilität nicht auf: Alle USB-1.1-Geräte verrichteten im Test ihren Dienst an den USB-2.0-Host-Adaptern reibungslos.