Bessere Dienste bei weniger Kosten

Wholesale-Carrier-Besonderheiten

"Weil wir sehr viele Projekte gemeinsam mit den Kunden entwickeln, ist uns der persönliche Draht ungeheuer wichtig. Dies lässt sich nur bedingt standardisieren", sagt Claudia Burkhardt, Pressesprecherin von Mediaways. "Aber es gibt sinnvolle Ansätze. Die Stichworte sind hier Konvergenz und Reporting, die Self-Serviceportale rechtfertigen." Für mehrere Business-Anwender entwickelt Mediaways Web-Frontends, über welche diese wiederum ihre Geschäfts- oder Privatkunden verwalten können. "Ein Grossteil der Denkansätze und die Realisierung von Self-Serviceportalen machen nur dann Sinn, wenn sie gemeinsam mit dem Kunden entwickelt werden", so Burkhardt.

Automatisierte und personalisierte Portale sind von erheblicher Bedeutung für die Kostensenkung bei Carriern, sie können jedoch nicht zu 100 Prozent das Kundenmanagement und die persönliche Betreuung ersetzen. Die Kommunikation von Mensch zu Mensch wird weiterhin nötig sein. Der Nutzen von automatisierten Self-Serviceportalen im Web zeigt sich in reduzierten Kosten über die gesamte Supply-Chain beim Carrier bis hin zum Endkunden. Die Automatisierung der Wertschöpfungskette schafft nicht nur bessere Kundenbeziehungen, sondern ermöglicht Kostenreduzierungen bei allen Beteiligten. (afi)

Zur Person

Alex Kempkens

ist freier Journalist in Duisburg.