Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

KPIs analysieren mit Scorecards

Wie Dashboards bieten auch Scorecards eine tiefere Einsicht in die geschäftliche Performance. Im Unterschied zu Dashboards visualiseren Scorecards vor allem die „Key Performance Indicators“ (KPI).

KPIs sind betriebswirtschaftliche Schlüsselkennziffern, die die Erreichung der strategischen Unternehmensziele repräsentieren. Mit diesen festgelegten Metriken messen und steuern Unternehmen ihre Leistung. Anhand von Warnlichtern und Trendanzeigern können die Benutzer eine große Anzahl dieser Kennzahlen verfolgen.

Eine typische Kennzahl für eine Scorecard ist beispielsweise der Gesamtumsatz. Wird in der Planung ein Umsatzzielwert für ein Jahr festgelegt sieht man am Ende des Jahres die Abweichung zwischen Soll und Ist. Durch die Darstellung in Form einer Ampel kann die Erreichung des Zielwertes schnell überprüft werden. Mit Hilfe einer Trendfunktion lässt sich auch die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr übersichtlich darstellen.

Scorecards mit LISA: Das Scorecard-System entstand am Forschungsinstitut für Rationalisierung der RWTH Aachen (Quelle: www.ebcot.de).
Scorecards mit LISA: Das Scorecard-System entstand am Forschungsinstitut für Rationalisierung der RWTH Aachen (Quelle: www.ebcot.de).

Bei zeitkritischen Kennzahlen wie der Lieferperformance können Mitarbeiter über Alarmfunktionen auf Probleme aufmerksam gemacht werden. So lassen sich Kennzahlen rund um die Uhr kontrollieren. Mitarbeiter müssen nur in Ausnahmesituationen selbst aktiv werden, wenn besondere Situationen eingetreten sind.

Mit den gängigen BI-Systemen können Kunden selbst Scorecards aufbauen und sie auf die einzelnen Unternehmensbereiche herunterbrechen. Bessere BI-Systeme enthalten Hunderte von vordefinierten KPIs als Teil der analytischen Module. Systemnutzer können hieraus einfach auswählen. Alternativ dazu lassen sich beliebig viele eigene KPIs definieren, die auf bestimmten Managementmethoden basieren.