Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

Kontrollstation Dashboards

Wesentliche Bestandteile von Kennzahlen-Cockpits sind Dashboards und Scorecards. Die klaren Übersichtsanzeigen sollen einen kompletten Überblick zur Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens in einer plakativen und ansprechenden Form verschaffen.

Dashboards – wörtlich übersetzt „Instrumententafeln“ - sind zentrale Kontrollstationen, die Entscheidern auf einen Blick die wichtigsten geschäftlichen Parameter bereitstellen. Sie werden vor allem genutzt, wenn bestimmte spezifische Informationen vertieft beobachtet und grafisch visualisiert präsentiert werden sollen – etwa wenn Produktionstyp, Ausstattung oder Region genauer beobachtet werden sollen.

Für die Visualisierung werden Darstellungsweisen benutzt, die aus den Bereichen des täglichen Lebens vertraut sind: Tabellen, Grafiken, Zeiger oder Skalen. Häufig zu finden ist die Präsentation von Kennzahlen als Ampel-, Tachometer- oder Thermometer-Darstellung.

Marketing-Dashboard: Dieses Dashboard visualisiert einige Kennziffern für Web-Marketing-Kampagnen (Quelle: www.nedstat.de).
Marketing-Dashboard: Dieses Dashboard visualisiert einige Kennziffern für Web-Marketing-Kampagnen (Quelle: www.nedstat.de).

Die in BI-Software integrierten Dashboards lassen sich meist individuell zusammenstellen. So können etwa Unternehmen ihre Dashboards um Kontrollcharts ergänzen und verfolgen, ob Schlüsselindikatoren innerhalb definierter Toleranzbereiche bleiben.

Den Benutzern wird der aktuelle Status von Unternehmensprozessen meist anhand von Messgrößen angezeigt. Sie können überprüfen, inwieweit die Unternehmensperformance den Zielen entspricht und inwieweit sich die Geschäftstrategie im Tagesgeschäft niederschlägt.