Bank in der Tasche

Stark wachsender Markt

Die Banken haben bei dem Service natürlich auch das wachsende Kundenpotential im Auge. So wird sich nach den eher konservativen Schätzungen der Marktexperten von Plica, EITO/ZVEI und Motorola die Zahl der Mobilfunkteilnehmer in Deutschland bis zum Jahr 2000 auf über 17 Millionen erhöhen. Das UMTS-Forum geht davon aus, die Zahl der Mobilfunkkunden in der Europäischen Union zwischen dem Jahr 2000 und 2015 von 113 auf über 300 Millionen steigen wird; in Nordamerika sollen dann 230 Millionen, in Asien 1,4 Milliarden Menschen mobil telefonieren. Selbstverständlich wird nur ein Teil davon seine Bankgeschäfte - zumindest teilweise - über das Handy beziehungsweise Short-Messaging-Services abwickeln. Dennoch eröffnet sich hier ein neuer Markt, nicht nur für Banken, sondern auch für Dienstleister aus benachbarten Branchen wie etwa Broker. (re)

Axel Schalt

begann nach dem Studium seine berufliche Laufbahn bei der Isocor GmbH in Berlin. Dort ist er gegenwärtig als "Product Manager Mobile" tätig.