Backup für den Alltag

Transfer-Tool von Windows XP

Windows XP liefert ein einfaches, aber leistungsfähiges Tool für ein schnelles Backup wichtiger Dateien gleich mit. Dabei werden einerseits Systemeinstellungen (Internet Explorer, Outlook Express, Desktop und andere) und Programmeinstellungen von Microsoft-Produkten erfasst. Andererseits sichert das Tool auch die Dokumente des Benutzers - vorausgesetzt, sie sind im Verzeichnis "Eigene Dateien" gespeichert.

Diese Daten verpackt das Tool in einem großen Archiv. Eigentlich ist die Funktion für den Umzug auf einen neuen PC gedacht. Deshalb lässt sich das Archiv auch unter anderen Windows-Versionen, angefangen von Windows 95, extrahieren. Es leistet zudem gute Dienste, um nach einer Neuinstallation von Windows die vielen kleinen Einstellungen schnell wiederherzustellen.

Tief im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme" rufen Sie Übertragen von Dateien und Einstellungen auf. Zunächst wählen Sie aus, ob das Programm gerade auf dem Zielcomputer oder dem Quellcomputer ausgeführt wird. Für das Sichern ist die Option "Quellcomputer" richtig. Im nächsten Schritt wählen Sie das Zielverzeichnis für die Backup-Datei über die Optionen "Anderer Datenträger" und "Durchsuchen" aus. Das kann ein Netzlaufwerk oder eine Wechselfestplatte sein, aber auch ein lokales Verzeichnis. Am besten wählen Sie ein leeres Verzeichnis, dann müssen Sie später nicht lange suchen. Anschließend können Sie die Datei zum Beispiel auf eine CD-R brennen.