Phablets, Tizen, LTE Advanced & Co.

Ausblick: Mobile World Congress 2013 startet

Vom 25. bis 28. Februar 2013 findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Hier trifft sich die weltweite Telekommunikationsbranche und stellt ihre Neuigkeiten vor. Wir geben einen Ausblick, welche Smartphones, Tablets und Technologien auf der MWC zu erwarten sind.

Ein zentrales Thema dem Mobile World Congress wird weiterhin das rasante Wachstum bei Internet-fähigen Smartphones und Tablets sein. Entsprechend geht es wieder um die Bereitstellung von genügend Bandbreite, Performance und großen Displays mit Full-HD-Auflösung.

Von Nokia wird der Ausbau der Serie von Smartphones mit Windows Phone erwartet. Zum einen wird von günstigen Einstiegsmodellen Lumia 520 Und Lumia 720 auf diversen Blogs gesprochen. Dual-Core-CPUs und Display-Größen von 4,0 und 4,3 Zoll werden genannt. Auf der Highend-Seite könnte es einen Nachfolger des Lumia 920 geben. Desweitern wäre ein Lumia mit PureView möglich - auf der letzten MWC stellte Nokia ein 808 PureView mit 41-Megapixel-Kamera vor; allerdings noch mit Symbian-Betriebssystem.

Fira Gran Via: Der Mobile World Congress findet wieder in Barcelona statt, aber auf einem neuen Messegelände. Auf einer Fläche von 240.000 qm gibt es 50 Prozent mehr Platz als im Vorjahr.
Fira Gran Via: Der Mobile World Congress findet wieder in Barcelona statt, aber auf einem neuen Messegelände. Auf einer Fläche von 240.000 qm gibt es 50 Prozent mehr Platz als im Vorjahr.
Foto: GSMA

Als Bühne für Neuigkeiten nutzten die MWC wieder die chinesischen Hersteller Huawei und ZTE. Schon beim letzten MWC weckte Huawei mit seinem ersten Quad-Core-Smartphone Ascend D quad Aufmerksamkeit. Die auf dem ARM Cortex A9 basierende CPU K3V2 stammt dabei von Huawei selbst. Diesmal wird von Huawei mit dem Ascend P2 ein Highend-Smartphone mit 8-Core-Prozessor erwartet, so diverse Gerüchte. Allerdings könnte es auch bei einem aufgebohrten K3V bleiben, an Performance mangelt es damit wohl nicht wirklich. Full-HD-Auflösung wird bei der Display-Größe von bis zu 5 Zoll natürlich ebenfalls erwartet.

Und vom chinesischen Konkurrenten ZTE soll es auf der MWC das erste Smartphone mit NVIDIAs neuem Tegra-4-Prozessor geben. Diverse Quellen sprechen auch von einem Phablet, welches Riesen-Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note 2 Marktanteile abknabbern soll. Der Begriff "Phablet" ist eine Mischform aus "Phone" und "Tablet". Außerdem soll es von ZTE ein erstes Smartphone auf Basis des neuen Betriebssystems Firefox OS geben. Mehr wird man am späten Montagnachmittag nach der ZTE-Pressekonferenz wissen.