Phablets, Tizen, LTE Advanced & Co.

Ausblick: Mobile World Congress 2013 startet

Highlights vermehrt vor oder nach der MWC

Die Vorstellungen der "großen" Neuigkeiten wie dem HTC One oder dem Samsung Galaxy S4 fanden und finden jedoch nicht während der MWC statt. HTC wählte die Vorwoche, bei Samsung munkelt man von Mitte März. Und BlackBerry (vormals RIM) ist zwar ebenfalls auf der MWC, stellte sein Z10 und Q10 auch schon Wochen vorher vor. Aus Marketing-Sicht ist das natürlich nicht unschlau, so erhalten die Produkte die volle Aufmerksamkeit und gehen nicht in der Masse der MWC-Neuigkeiten unter.

Neuigkeiten werden von Samsung aber trotzdem erwartet. Unter anderem munkelt man über ein 8-Zoll-Galaxy-Note-Tablet sowie ein Tizen-Smartphone. Bei Tizen handelt es sich um ein neues Open-Souce-Betriebssystem, das aus dem ehemaligen MeeGo-Projekt hervorgeht.

Neben all den zu erwartenden neuen Smartphones, Tablets und Betriebssystemen wird auf der MWC das Thema Mobil Device Management (MDM) ein zentrales Thema sein. Das Einbinden der Geräte (auch private - ByoD) in die Unternehmensinfrastruktur zählt zu den Pflichtaufgaben der IT-Abteilungen. Bezahlen mit dem Smartphone via NFC ist auch wieder ein Thema auf dem MWC. Hier muss aber noch viel passieren, damit die Funktechnologie im Markt auch wirklich mal Fuß fasst und Anwendungen Akzeptanz finden.

Was Funktechnologien betrifft, wird man auch einiges von LTE Advanced hören. Der erweiterte LTE-Standard erlaubt höhere Datenübertragungsraten. Auch Voice over LTE (VoLTE) wird ein Thema sein. Nicht nur mehr Geschwindigkeit, sondern auch eine geringere Energieaufnahme verspricht der WLAN-Standard 802.11ac, der ebenfalls in Bälde in die Smartphones wandern wird.

Und was machen die großen CPU-Hersteller? Intel wird seine Atom-Prozessoren anpreisen, hat aber wohl keine neue Generation im Gepäck. AMD will den Temash demonstrieren. Der Prozessor für Tablets basiert auf den kommenden Jaguar-Kernen - den Nachfolgern der aktuellen Z60 mit Bobcat-Cores. ARM fehlt natürlich auch nicht und informiert über Neuigkeiten zu seinem big.LITTLE-Konzept, bei dem stromsparende Kerne mit Performance-optimierten Cores zusammenarbeiten. Im Prinzip macht das auch NVIDIA mit dem bereits vorgestellten Tegra 4.

TecChannel wird die nächsten Tage aus Barcelona über die vorgestellten Neuigkeiten berichten. (cvi)