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Android-Praxis: Bereitstellung im Unternehmen

Fazit

Für Administratoren existieren durchaus leichter zu verwaltende Smartphone-Plattformen als Android. Zum einen verhalten sich die verschiedenen Geräte der einzelnen Hersteller vollständig unterschiedlich, zum anderen ist die Standardsicherheit in Android nicht sehr hoch. Exchange-ActiveSync-Postfachrichtlinien kann man aushebeln, Sicherheitsrichtlinien ausschalten, und das Gerät lässt sich durch Rooten komplett offenlegen.

Außerdem unterstützen Android-Handys standardmäßig keine Verschlüsselung und auch keine Verwaltung komplexer Kennwörter. Leider bietet Google kein Äquivalent zum iPhone-Konfigurationsprogramm an, mit dem sich Telefone vereinheitlichen lassen. Unternehmen, die Android zentral bereitstellen wollen, müssen daher in vielen Fällen auf die Software von Drittherstellern setzen. Diese muss natürlich auch gesondert lizenziert, gepflegt und verwaltet werden. Außerdem ist die Bedienung nicht immer einfach, sodass in einigen Fällen sicherlich Schulungsbedarf vorliegen wird. Viele Tools erfordern zudem einen eigenen Server. (mje)