Allpeers: Anonymes P2P-Tauschen via Firefox

Mit Allpeers ist die Beta einer Erweiterung für Firefox erschienen, mit der Anwender ein privates P2P-Netzwerk erstellen und mit Freunden Dateien austauschen können. Die Bedienung ist einfach gehalten und die Dateien wandern anonym und verschlüsselt von einem Rechner zum anderen.

Nach längerer Entwicklung ist nunmehr die erste offene Beta der P2P-Erweiterung Allpeers für Firefox erschienen. Die Erweiterung erlaubt es den Anwendern ein eigenes P2P-Netzwerk für Freunde und Bekannte zu erstellen und mit ihnen Dateien auszutauschen. Dabei kommt die Bittorrent-Technologie zum Einsatz. Die Rechner sind direkt miteinander verbunden und damit existiert kein zentraler Server, über den die Tauschenden ausfindig gemacht werden könnten. Hinzu kommt, dass die im Netzwerk miteinander agierenden Rechner anonym bleiben und die Dateien verschlüsselt ausgetauscht werden.

Allpeers war erstmals Ende 2005 angekündigt worden. In den vergangenen Monaten wurde dann fleißig entwickelt und vor einigen Wochen startete eine geschlossene Beta. Ab sofort hat Allpeers das offene Beta-Stadium erreicht und kann von jedermann getestet und genutzt werden.