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NVIDIA GeForce 256: Weitere Details

Die Architektur des NVIDIA GeForce 256 setzt sich hauptsächlich aus der QuadEngine-Design und dem 256-Bit-QuadPipe-Architektur zusammen. Die QuadEngine beinhaltet die Transform-, Lighting-, Setup- und Rendering-Einheiten, die parallel arbeiten.

Anders als beim Savage2000 hat der NVIDIA GeForce 256 mit der QuadPipe-Architektur nicht vier Textureinheiten, sondern vier unabhängige parallele Pixel-Rendering-Pipelines mit je einer Textureinheit. Das heißt, er kann pro Takt vier Pixel mit Texturen rendern sowie durch Rekonfiguration der Pipelines zwei Pixel mit je zwei Texturen. Letzteres ist besonders bei Multitexturing-Spielen wie Quake 3 mit zwei Texturen pro Pixel sinnvoll. Jede der vier Pipelines ist 64 Bit breit und setzt sich aus 32 Bit Farbtiefe, 24 Bit Z-Buffer und 8 Bit Stencil-Buffer zusammen. Mit dieser Architektur erreicht der GeForce 256 eine theoretische Füllrate von 480 Millionen Pixel/s.

Den direkten Leistungsvergleich aller getesteten Grafikchips mit über 1100 Benchmark-Werten finden Sie unter Benchmarks im Überblick.

Einen detaillierten Vergleich der technischen Daten und Features finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.