Alle Details: AMD schluckt Grafikchip-Hersteller ATI

Stimmen zum AMD-Deal

Der Zusammenschluss wird nach Darstellung von AMD-Konzernchef Hector Ruiz das Wachstum und Innovationen für die gesamte Branche vorantreiben. AMD will durch den Kauf des Spezialchipherstellers ATI auch der verstärkten Nachfrage nach „integrierten“ Lösungen in Schlüsselmärkten nachkommen. Das bedeutet die Integration von Mikroprozessoren und Grafikprozessoren auf einer Chipplattform. AMD will seinen Kunden aber auch weiterhin separate Produkte anbieten, so dass sie Wahlmöglichkeiten bei der Entwicklung ihrer Erzeugnisse hätten.

ATI-Chef Dave Orton wird die ATI-Sparte führen und verspricht sich ebenfalls enorme Wachstums- und Innovationschancen auf der PC-Plattform und im Verbraucherelektronik-Geschäft.

Jim Allchin, Co-President von Microsofts Platforms & Services Division sagte zum Kauf von ATI durch AMD: “Wir erwarten gespannt das Potenzial, das AMD und ATI gemeinsam freisetzen, um PC-Nutzern, die mit Windows Vista arbeiten, noch intensivere Computererlebnisse zu ermöglichen.”