iPad-Mini-Konkurrent

Acer Iconia Tab A1-810 im Test

Ein 4:3-Bildschirm mit 7,9 Zoll: Das Acer Iconia A1 eifert offensichtlich dem iPad Mini nach. Der Test klärt, ob der deutlich günstigere Androide tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Apple-Mini ist.

Das Vorbild für das Acer Iconia A1 ist unverkennbar das iPad Mini: Wie das kleine iOS-Tablet hat der Androide von Acer ein 7,9 Zoll großes Display im 4:3-Format, das 1024 x 768 Bildpunkte zeigt. Auch das Design mit den leicht abgerundete Ecken und dem Panel-Rahmen, der seitlich deutlich schmaler als oben und unten ist, ähnelt sich.

Und da macht sich schon der erste Unterschied bemerkbar: Wenn Sie beim A1 im Hochkant-Modus etwas über den schmalen Rand hinausgreifen, wertet das Tablet dies im Gegensatz zum iPad Mini sofort als Touch-Eingabe.

Verarbeitung und Akkulaufzeit

Das deutlich günstigere Acer-Tablet sitzt in einem weißen Plastikgehäuse, dessen Rückseite sich unangenehm glatt anfühlt.

Das Acer-Tablet sitzt in einem weißen Kunststoffgehäuse
Das Acer-Tablet sitzt in einem weißen Kunststoffgehäuse

Es ist aber solide verarbeitet. Allerdings ist es mit 11,1 Millimeter deutlich breiter und mit 400 Gramm schwerer als das iPad Mini. Enttäuschend ist die Akkulaufzeit: Das Iconia A1 hält nur fünf bis sechs Stunden bei WLAN-Surfen und Video-Wiedergabe durch - das macht nicht nur das iPad Mini, sondern auch die günstige Android-Konkurrenz wie das Nexus 7 deutlich besser.

Mobilität

Acer Iconia Tab A1-810 (Note: 3,33)

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

4:59 Stunden / 5:55 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

400 / 124 Gramm

Bildschirm

Ein 4:3-Display wie im Iconia A1 ist keine schlechte Wahl für ein Mini-Tablet: Zeitschriften und Webseiten lassen sich besser in diesem Format betrachten, für Filme dagegen sind eher 16:9-Tablets geeignet. Die Bildqualität ist durchschnittlich: Für draußen liegen Helligkeit und Kontrast des A1 zu niedrig. Drinnen kann das Display aber überzeugen, Farben stellt es kräftig, aber nicht übertrieben dar. Schauen Sie schräg auf den Bildschirm, fällt aus allen Richtungen ein leichter Kontrastverlust auf - auch solche Kleinigkeiten macht das iPad Mini besser.

Bildschirm

Acer Iconia Tab A1-810

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

254 cd/m² / 821:1 / gering

Mit aktuellem Android 4.2.2

Auf dem Iconia A1 läuft bereits die aktuelle Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean). Die Shortcut-Leiste unten gewährt schnellen Zugriff auf ausgewählte Apps wie Play Store, Play Music, Maps, Einstellungen, GMail, Life Image und Browser.

Durch den Micro-SD-Kartenleser läsdst sich der Speicher des A1 erweitern
Durch den Micro-SD-Kartenleser läsdst sich der Speicher des A1 erweitern

LifeImage ist dabei eine der zahlreichen zusätzlichen Apps, die Acer installiert - sie ist vor allem zur Bildbearbeitung gedacht. Noch scheinen aber nicht alle an Jelly Bean angepasst: Wollen Sie beispielsweise die App des Musik-Shops 7digital aktualisieren, erhalten Sie die Fehlermeldung, dass auf dem Tablet keine Apps aus unbekannten Quellen installiert werden dürfen.

Eine aktuelle Android-Version und viel Apps - diese Extras sind Acer nicht genug. Mit TouchWakeUp lässt sich das Tablet durch Fingerauflegen aus dem Standby wecken: Die Geste mit allen fünf Fingern funktioniert im Test zuverlässig. Doch durch die Geste mit zwei Daumen, die bequemer fürs Hochformat ist, wacht das Tablet nicht immer auf.

Bedienung

Acer Iconia Tab A1-810

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

angenehm / ordentlich / ja / kapazitiv

Spracheingabe

Ja