iPad-Mini-Konkurrent

Acer Iconia Tab A1-810 im Test

Bedienung

Die Bildschirmtastatur können Menschen mit großen Händen im Hochformat auch mit beiden Daumen bedienen. Das Iconia A1 reagiert meist rasch auf Fingereingaben und lässt sich im Großen und Ganzen flüssig bedienen. Beim Blättern durch die Homescreens oder lange Listen bemerken Sie höchstens ein minimales Ruckeln. Fotos und die meisten Webseiten lassen sich schnell blättern und aufzoomen. Bei Seiten mit vielen Bildern ruckelt und hüpft es aber beim Scrollen hin und wieder. Auch an anderer Stelle merken Sie, dass die Quad-Core-CPU Mediatek MT8125 (1,2 GHz) nicht ganz optimal auf das Tablet abgestimmt ist: Einige Apps starten mit merklicher Verzögerung oder reagieren gemächlich auf Eingaben, wie beispielsweise die Kamera-App. Für anspruchsvolle oder hochauflösende Spiele ist das Acer-Tablet nicht geeignet, die meisten Klassiker funktionieren aber vollkommen problemlos.

Geschwindigkeit und Multimedia

Acer Iconia Tab A1-810

Browser: Geschwindigkeit (Sunspider) / Smartbench 2012 (Productivity + Graphics) / GL-Benchmark / mittlere Ladezeit für Webseiten

1469.3 Millisekunden / 5594 Punkte / 16 Bilder pro Sekunde / 4,60 Sekunden

WLAN-Geschwindigkeit

21,7 MBit/s

Startzeit: aus ausgeschaltetem Zustand / aus Bereitschafts-Modus

25 / 1 Sekunden

HD-Videos auf TV/Monitor

flüssig / flüssig

Ausstattung

Die Ausstattung ist nicht üppig, aber für den Preis okay: Die 16 GB interner Speicher lassen sich per Micro-SD-Karte erweitern. Per Micro-USB und Micro-HDMI findet das Tablet Anschluss an die Außenwelt. Das 11n-WLAN funkt nur über 2,4 GHz - und macht das nicht besonders schnell. Für ordentliche Internet-Ladezeiten reicht's aber. Die VGA-Front-Kamera zeigt unscharfe, verrauschte Bilder mit ordentlichen Farben - nicht ideal für Video-Chats. Besser sind Bilder und Videos von der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite.

Fazit

Das Acer Iconia A1 zeigt im Test bis auf die mäßige Akkulaufzeit keine größeren Schwächen - das ist angesichts des günstigen Preises schon ein achtbares Ergebnis. Als kleines (Zweit-)Tablet, das vor allem zum Lesen und Surfen zum Einsatz kommt, können wir das A1 daher empfehlen.

An die Referenz für Klein-Tablets, das iPad Mini, kommt das Iconia A1 nie heran - es ist dafür aber auch rund 140 Euro günstiger. Das nur rund 10 Euro teurere Nexus 7 ist eher eine Konkurrenz, weil es eine deutliche längere Akkulaufzeit und eine flüssigere Bedienung bietet - aber es hat ein 16:9-Display. (ad)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC Welt.

Ausstattung

Acer Iconia Tab A1-810

Prozessor

Mediatek MT8125 (1,2 GHz, Quad-Core)

Maße (L x B x H)

14,6 x 20,8 x 1,11 Zentimeter

Betriebssystem

Android 4.2.2.

eingebauter Speicherplatz (Art)

16 GByte (Flash)

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 4.0 / nicht vorhanden / ja

USB

1 (Micro)

HDMI

1 (Micro)

Kartenleser (Formate)

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

Nein

Kamera

ja (2560 x 1920 Pixel)

Internetkamera

ja (640 x 480 Pixel)

Dockinganschluss

Nein

Audioausgang

1

Mikrofon

Ja

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel

Allgemeine Daten

Acer Iconia Tab A1-810

Internetadresse von Acer

www.acer.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers / Straßenpreis)

189 Euro / 189 Euro

Technische Hotline

0900/1002237

Garantie

12 Monate