01Nachrichtenvorlage in Outlook erstellen
Legen Sie als Erstes eine Nachrichtenvorlage an, indem Sie auf Start / Neue E-Mail klicken. Dann tippen Sie in den Textbereich die Nachricht ein, die als automatische Antwort dienen soll. Klicken Sie im Nachrichtenfenster auf Datei, dann im Backstage-Bereich auf Speichern unter, und wählen Sie als Dateityp Outlook-Vorlage. Nun vergeben Sie unter Dateiname einen Namen für die Vorlage und klicken anschließend auf Speichern.
- Microsoft Outlook 2016 für Windows
Zunächst gilt es, eine Vorlage für die automatisch zu verschickenden Antworten zu erstellen. Klicken Sie dazu auf "Start", dann auf "E-Mail". - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Geben Sie den gewünschten Text ein, und klicken Sie danach auf den Tab "Datei" im Menüband. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Im Backstage-Bereich wählen Sie die Option "Speichern unter". - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Wählen Sie als Dateityp "Outlook-Vorlage" und vergeben Sie einen Dateinamen. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Anschließend müssen Sie eine Regel anlegen, die steuert, wie Outlook auf eintreffende Mails während Ihrer Abwesenheit reagiert. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Klicken Sie in der Dialogbox "Regeln und Benachrichtigungen" auf "Neue Regel". - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Nun startet der Regel-Assistent. Wählen Sie die im unteren Bereich rot markierte Option aus. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Danach geben Sie die Kriterien ein, die für eine automatische Abwesenheitsmeldung erfüllt sein müssen, etwa dass die Mail direkt an Sie gerichtet ist. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Da Sie die Mails mit der vorher erstellten Vorlage beantworten wollen, klicken Sie unten auf den entsprechenden Link. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Template auszuwählen. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Des Weiteren können Sie Ausnahmen festlegen, bei der die Regel nicht angewendet werden soll. - Microsoft Outlook 2016 für Windows
Zum Schluss geben Sie noch einen Regelnamen ein und klicken auf "Fertig stellen". Standardmäßig schaltet Outlook die Regel direkt ein. Falls Sie das nicht wünschen, deaktivieren Sie die Checkbox.
02Regel für das automatische Antworten definieren
Danach erstellen Sie eine Regel für das automatische Antworten auf eingehende E-Mails. Klicken Sie dazu auf Start / Regeln / Regeln und Benachrichtigungen verwalten und wählen im folgenden Fenster den Befehl Neue Regel. Im daraufhin gestarteten Regel-Assistenten klicken Sie unter Regel ohne Vorlage erstellen auf die Option Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden und danach auf Weiter.