Von Social Media bis Big Data

8 Trends für CRM der nächsten Generation

Kundenservice per Twitter-Feed

Social-Media-Manager eines Unternehmens müssen dafür sorgen, dass ihre Kunden miteinander in Kontakt kommen, sich gegenseitig weitere Produkte des Unternehmens empfehlen. Schließlich vertrauen gerade junge Menschen ihren Nachbarn und Freunden mehr als selbst ernannten Experten oder gar Vertrieblern.

CRM- und Social-Media-Manager müssen in der Lage sein, unzählige Fäder mit einander zu verbinden.
CRM- und Social-Media-Manager müssen in der Lage sein, unzählige Fäder mit einander zu verbinden.
Foto: Benicce - Fotolia.com

Schließlich können Firmen auch ihren Kundenservice via Social CRM schnell und kostensparend erledigen: Die US-Elektronikkette Best Buy lässt ihre Kunden Fragen per Twitter stellen. Antworten können alle Mitarbeiter, die sich dazu berufen fühlen.

Auf diese Weise nutzt das Unternehmen das ohnehin in der Firma vorhandene Know-how, und es ensteht eine Online-Datenbank mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TecChannel-Schwesterpublikation CIO.