5 Jahre tecCHANNEL

Das Ende des Internet-Hypes

Anfang 2001 zeichnete sich jedoch bereits das Ende des New Economy Hypes ab. Damit einhergehend hatte auch tecCHANNEL mit sinkenden Werbeerlösen zu kämpfen und versuchte, dies durch die Herausgabe eines Print-Magazins zur CeBIT 2001 zu kompensieren. Auch sollte die Zeitschrift das Projekt tecCHANNEL einem breiteren Publikum bekannt machen.

Bei unseren Kollegen vom ComputerChannel, die kurz nach tecCHANNEL starteten, zeichnete sich im Herbst 2001 bereits ab, dass Gruner+Jahr kein weiteres Geld zuschießen würde. Am 1.3.2002 kam dann das endgültige Aus für den CC.

Obwohl mit realistischen Zielen gestartet, wurden auch für tecCHANNEL die Zeiten härter. Trotz planmäßiger Entwicklung war abzusehen, dass die dem Internet-Hype folgende Ernüchterung in der IT-Branche nicht ohne Folgen für die wirtschaftliche Situation bleiben würde. Die Prognosen für die Werbeeinnahmen zeigten, dass eine längere Durststrecke bevorstand und neue Ideen gefragt waren. Mit reduzierter Mannschaft und geschärftem Zielgruppenprofil ging es im Oktober 2002 in das neue Geschäftsjahr.