3GSM: HTC präsentiert neue Business-Geräte

Im Rahmen der 3GSM präsentiert auch der Hersteller HTC seine neuen mobilen Geräte. Insgesamt drei neue Geräte sollen dabei die Bereiche Office, Messaging und Multimedia abdecken.

Für den Office-Alltag schickt HTC den Advantage (X7500) ins Rennen. Das Gerät sticht durch ein fünf Zoll großes Touchdisplay sowie eine umklappbare QWERTZ-Tastatur ins Auge. Im Endeffekt könnte das Gerät als ultra-mobile PC durchgehen, allerdings kommt als Betriebssystem Windows Mobile 5 zum Einsatz. Ein Update auf Windows Mobile 6 ist theoretisch denkbar und wird derzeit geprüft. Daten sichert das Gerät der internen Festplatte, Kapazität acht GByte. Per miniSD-Karten lässt sich der Speicher noch erweitern.

UMPC-Konkurrenz: Mit dem Advantage will HTC dem Laptop den Kampf ansagen. (Quelle:HTC)
UMPC-Konkurrenz: Mit dem Advantage will HTC dem Laptop den Kampf ansagen. (Quelle:HTC)

Auf beiden Seiten des Geräts befindet sich eine Kamera, die vordere dient in erster Linie für Videotelefonie. Der Advantage kann sich per 3GSM, Wi-Fi und Bluetooth mit Netzwerken verbinden. Zusätzlich ist ein GPS-Modul verbaut. In der Pressemeldung gibt sich HTC sehr optimistisch, „the days of laptops are numbered“. Nachdem wir das Gerät kurz in der Hand hatten, wollen wir diese Meinung aber noch nicht unterschreiben, was an der begrenzten Anzahl an USB-Anschlüssen sowie dem fehlenden CD/DVD-Laufwerk liegt. Die Tastatur liefert zwar ein deutlich besseres Feedback als ein Touchscreen, kann aber mit einem richtigen Notebook nicht mithalten. Allerdings könnte sich das Gerät zu einer sinnvollen Alternative zu den Subnotebooks entwickeln.

HTC gibt als Preisempfehlung 1099 Euro an. Der Advantage wird in Deutschland zunächst bei T-Mobile unter dem Namen "Ameo" erhältlich sein.