1394 / Firewire / i.Link im Detail

Anschluss der Geräte

Prinzipiell ist 1394 eine simple Sache. Ein oder mehrere Geräte mit dem seriellen Kabel an den PC/Controller anschließen und fertig. Abgesehen von den Unwägbarkeiten eines Plug&Play-Betriebssystems, gibt es noch einige Einschränkungen. Die Geräte sind seriell hintereinander geschaltet wie in einer Kette. Bei Geräten mit zwei oder mehr 1394-Ports sind Verzweigungen möglich.

Grundsätzlich dürfen aber nur 16 Kabelstücke mit je maximal 4,5 Meter Länge in einer Kette sein, gleich von welchem Punkt des Netzwerks aus gezählt wird. Schleifen innerhalb und zwischen den verschiedenen Strängen sind streng verboten. Jedes Gerät muss für saubere Signale an seinen Ausgängen sorgen und sie entsprechend "auffrischen". Bild 3 demonstriert eine gültige Verschaltung. Unabhängig vom Startpunkt ergeben sich dabei maximal 17 Geräte hintereinander.