150 Milliarden Spam-E-Mails täglich

McAfee veröffentlicht Spam Report für Oktober 2009

Die Versender von Spam geben sich immer gerissener: Über ein Monopoly Spiel versuchen sie, Malware auf den PC der betroffenen Anwender zu installieren.

Der Spam Report von McAfee für den Monat Oktober 2009 steht ab sofort zum Download zu Verfügung. Das Dokument leitet mit erschreckenden Zahlen zur Thematik Spam ein: Rund 150 Milliarden Spam-E-Mails werden täglich versendet. Damit liegt die Quote des Spam Verkehrs bei einem Wert von über 95 Prozent. Lediglich jede zwanzigste E-Mail ist kein Spam.

Neben den obligatorischen Inhalten wie Werbung für Arzneimittel oder Potenzförderer wächst der Anteil von Spam-E-Mails, die der Verbreitung des Cybercrime dienen sollen. So wird beispielsweise mit einem kostenlosen Monopoly Spiel geworben, dass sich der Anwender auf seinen PC installieren kann. Installiert wird ein Trojaner, der das betroffene System in die Reihen der Zombiesysteme eines Botnetzes einreiht. Zudem ist auch Spam, der beispielsweise Rogue AV Lösungen, anbietet, die keine wirkliche Schutzfunktion bieten aber Geld kosten, auf dem Vormarsch. (vgw)