Ratgeber Security

Tipps: Mehr Sicherheit im Serverraum und Rechenzentrum

Information Protection

Industriespione, aber auch die eigenen Mitarbeiter, zeigen leider oft ein großes Interesse an sensiblen Firmendaten. Gegen den unerlaubten Abfluss von Informationen kann an dedizierten Stellen ein Data Loss Prevention (DLP) System helfen. Zur organisatorischen Vorarbeit gehört die Klassifizierung von Informationen nach ihrer Relevanz. Data Discovery-Werkzeuge helfen dann dabei, die schützenswerten Daten innerhalb der Infrastruktur zu orten.

Schließlich definiert ein Information Rights Management (IRM)-System die zugriffsberechtigten Personen und sorgt für die Verschlüsselung von Daten. Das IRM legt genau fest, ob bestimmte Informationen von den Berechtigen, zum Beispiel per E-Mail versandt, kopiert, verändert oder nur angesehen werden dürfen.

Backup & Recovery

Eine wichtige Maßnahme gegen den Verlust von Daten im Katastrophenfall, versehentliche Löschung oder Verfügbarkeitseinschränkungen durch logische Fehler ist die regelmäßige Sicherung des Datenbestands. Damit die Informationen nach einem Ausfall tatsächlich wieder zeitnah verfügbar sind, muss auch die Rücksicherung turnusmäßig getestet werden. Werden Backup-Tapes außerhalb des Unternehmens gelagert, können die Daten mit Hilfe von Backup-Software verschlüsselt werden. Mittlerweile gibt es auch schon Bandlaufwerke mit hochwertiger Verschlüsselung.

In der virtuellen Welt ist der Backup- und Recovery-Prozess ungleich komplexer als in traditionellen Umgebungen. Ein wichtiges Thema ist die Konsistenz von Applikationen im virtuellen Umfeld. Hier gilt es, die vorhandenen Schnittstellen genau auf Tauglichkeit für die Backup-Instanzen zu prüfen. Wer plant, seine Infrastruktur mittelfristig in größerem Rahmen zu virtualisieren, sollte mit leistungsfähigen Enterprise Backup Tools arbeiten, die Backup Services automatisieren, Applikationen konsistent sichern und den Betrieb zentral administrieren. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.