Darauf müssen Sie achten

Ratgeber - Microsoft SharePoint Foundation 2010 migrieren

Serverfarm aktualisieren

Wollen Sie eine Serverfarm aktualisieren, welche ihre Daten auf einem SQL-Server speichert, müssen Sie die Daten der verschiedenen Dienstkonten kennen, da Sie diese für die Aktualisierung brauchen:

  • SQL Server-Dienstkonto – Mit diesem Konto wird der SQL-Server betrieben, vor allem die wichtigen Systemdienste des Servers: MSSQLSERVER und SQLSERVERAGENT. Wenn Sie nicht die SQL Server-Standardinstanz verwenden, werden diese Dienste folgendermaßen angezeigt: MSSQL$Instanzname und SQLAgent$Instanzname.

  • Setup-Benutzerkonto - Das Setup-Benutzerkonto wird verwendet um SharePoint zu installieren und den Konfigurations-Assistent für SharePoint-Produkte und –Technologien auszuführen. Das Konto muss lokale Administratorrechte haben, sowie Anmelderechte am SQL-Server. Außerdem sollte das Konto Mitglied der folgenden SQL Server-Sicherheitsrollen sein: securityadmin, dbcreator. Wenn Sie Windows PowerShell-Cmdlets ausführen, die sich auf eine Datenbank auswirken, muss dieses Konto Mitglied der Datenbankrolle db_owner für die Datenbank sein.

  • Serverfarmkonto oder Datenbankzugriffskonto - Das Serverfarmkonto verwenden Sie für das konfigurieren und Verwalten der Serverfarm und zum Ausführen des Windows SharePoint Services-Timerdiensts. Das Konto sollte Domänenbenutzerrechte haben. Für das Serverfarmkonto auf Webservern und Anwendungs-Servern, die einer Serverfarm angehören, werden automatisch zusätzliche Berechtigungen erteilt. Das Serverfarmkonto wird außerdem automatisch als SQL Server-Anmeldung auf dem SQL-Server hinzugefügt.